Jetzt noch bis 31. März beim Green Marketing Award 2023 einreichen!

Wir holen wieder Österreichs nachhaltigstes Marketingkonzept vor den Vorhang: Am 1. Jänner ist der Green Marketing Award mit der Edition 2023 in seine 2. Ausgabe gestartet. Jetzt noch bis 31. März einreichen und am 1. Juni bei der Green Marketing Gala zu den glücklichen Preisträger:innen zählen!

Ausgeschrieben sind dabei vier Kategorien und dieses Jahr erstmals der Nachwuchspreis „New Momentum“, der die Next Generation der Green Marketers eine Bühne gibt.

DIE KATEGORIEN BEIM GREEN MARKETING AWARD IM ÜBERBLICK:

• „be aware!“ Für Maßnahmen, die Bewusstsein schaffen für wichtige Themen wie Bodenversiegelung, Bieneninitiativen, Clean Cloth oder Energiesparen. Auszeichnungswürdig sind aber auch Bewusstseinsmaßnahmen im Bereich Menschenrechte, Sozialstandards oder Gleichberechtigung. Die Kategorie wird 2023 von der Volksbank Wien präsentiert.
  • „think different!“ Für Maßnahmen, Dienstleistungen und Services, die konkrete Alternativen für Konsument:innen anbieten: Mehrweg, unverpackte Produkte, Sharing, Tierwohlprodukte, vegane oder vegetarische Alternativen, aber auch Social Entrepreneurs wie Reparaturwerkstätten oder Integrationsinitiativen.
  • „innovate!“ Für Maßnahmen, die neue Wege gehen und beispielsweise alternative Verpackungsmaterialien, neue Geschäftsmodelle, innovative Prozesse oder Kreislaufwirtschaft voll in den Mittelpunkt rücken – von niedrigerem CO2-Footprint bis neuen Nutzungsmodellen der Sharing Economy. Diese Kategorie wird 2023 von der Wiener Städtischen präsentiert.
  • „B-to-be!“ Für Business-to-Business-Anwendungen, die das Geschäft nicht als Selbstzweck definieren, sondern als ersten Schritt in Richtung Nachhaltigkeit einen bewussten Fokus auf das „Sein“ legen – von Immobilienwirtschaft, Landwirtschaft, Energiewirtschaft bis Beratung, Auditing oder Finanzwesen. Diese Kategorie wird 2023 von der Post präsentiert.
  • Der Nachwuchspreis „new momentum“ wendet sich an die Next Generation der Green Marketeers an den Ausbildungsinstitutionen bzw. an Projekte von Marketeers unter 30 Jahren. Nur hier können auch Projekte, Ideen oder Konzepte eingereicht werden können, die noch nicht umgesetzt wurden.

Hier geht’s zur kostenlosen Einreichung: https://www.green-marketing-award.at/einreichung

Die erfolgreichsten Green Marketing Fallstudien werden im Rahmen der Green Marketing Gala am 1. Juni 2023 in Wien ausgezeichnet.

Die Initiatoren des Green Marketing Award: Andreas Vretscha (CEO GroupM), Karin Seywald-Czihak (Geschäftsführerin ÖBB Werbung) und Jürgen Hofer (Chefredakteur HORIZONT) © Markus Wache.

ÖSTERREICHS 1. AWARD FÜR NACHHALTIGES MARKETING:
Green Marketing ist ein ganzheitliches Konzept, um den wirtschaftlichen Erfolg mit dem ökologischen und sozialen Mehrwert für Kund:innen, Mitarbeiter:innen und die ganze Gesellschaft zu verbinden. Und die Menschen dabei aktiv unterstützt, ihren Lebensstil nachhaltiger zu gestalten. Mit grünen Produkten und Services. Mit ehrlichen Angeboten, mit denen sich Konsumenten:innen bewusst für Klimaschutz, faire Sozialstandards, Artenschutz, Tierwohl und Diversität entscheiden können.

Green Marketing ist also weit mehr als „nur“ Klimaschutz. Dahinter stehen eine Vielzahl an Initiativen aus den Bereichen Environment (Umwelt), Social (Gesellschaft) und Governance (Unternehmensführung). Zahlreiche Unternehmen zeigen so im geschäftlichen Alltag und auch mit ihren Einreichungen beim Green Marketing Award, wie eine bessere Zukunft in vielerlei Aspekten erzielt werden kann: Von der Reduktion des CO2-Footprints über ökologisch nachhaltige Geschäftsmodelle bis hin zu fairen Sozialstandards und Entlohnungen.

Der Green Marketing Award hat das Ziel, die besten Green Marketing Cases Österreichs auszuzeichnen.

Alle weiteren Informationen finden Sie unter www.green-marketing-award.at. Gerne steht Ihnen auch Peter Baumgartner vom GMA-Office unter 0676/3460900 für Rückfragen zur Verfügung.

Der Green Marketing Award ist eine Initiative von Horizont, ÖBB und GroupM Austria.