Online-Werbung ohne Consent? Ja, ist möglich.

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  • April 17, 2023

Das aktuelle Urteil der Datenschutzbehörde zum „Pay or Okay“-Angebot von derstandard.at hat die Unsicherheit in Bezug auf korrekte Online-Werbekampagnen noch einmal erhöht. Mit dem einzigartigen COPILOT-Angebot von GroupM NEXUS können Sie dennoch für ihre Zielgruppe relevante und aktivierende Werbung ausspielen – ohne Angst vor Max Schrems, dafür mit bester Performance.

Die österreichische Datenschutzbehörde (DSB) hat auf Betreiben der NGO NOYB von Max Schrems die „Pay or Okay“-Lösung von derstandard.at als nicht DSGVO-konform beurteilt. Wie einige andere Tageszeitungs-Sites in Österreich auch, kann bei diesem Modell zwischen einem Bezahl-Abo mit wenig bzw. nicht-gezielter Werbung und einem Gratis-Angebot bei dem gleichzeitig ein umfassender Consent zu Werbeeinschaltungen gegeben wird, wählen. Die DSB hat diese Pauschalzustimmung aufgrund der Vielzahl von Einwilligungen als nicht rechtmäßig gekippt. Und damit dieses Modell der pauschalen „Pay Or Okay“-Lösungen als nicht DSGVO-konform bewertet. Entsprechend haben andere Sites dieses Modell bereits von ihren Online-Angeboten entfernt.

Wir werden und können keine Evaluierung dieses Urteilsspruchs abgeben noch wollen wir uns in die filigrane Diskussion einschalten. Wir sind grundsätzlich der Meinung, dass werbliche Kommunikation eine wichtige und relevante Dimension freier Marktwirtschaft ist und dass zielgerichtete, für die Zielgruppe relevante Werbung deutlich besser ist als ihr Gegenteil. Deshalb wollen wir unseren Kunden Lösungen anbieten.

 

Was tun?

Um auf 3rd Party Cookies zu verzichten, wäre eine Möglichkeit, diese weitgehend zu vermeiden. Dies ist aber gleichzusetzen damit, dass definierte Interessenszielgruppen nicht mehr auf herkömmliche Weise angesprochen werden können, da ja diese zumeist über 3rd Party Cookies gesammelt werden. Aber wie optimiert man dann auf die richtigen Interessenten? Oder wie erzielt man die Sichtbarkeit der Werbung beim richtigen User?

Die beste Option ist aber die GroupM-proprietäre Technologie COPILOT zu verwenden. Die auf künstlicher Intelligenz beruhende Optimierungs-Software wurde speziell für die sogenannte Post-Cookie-Ära entwickelt und ist bereits seit einigen Jahren für unsere Kunden in Österreich erfolgreich im Einsatz. Basis ist die Nutzung einer Vielzahl DSGVO-unbedenklicher Datenquellen in Echtzeit, die mittels benutzerdefinierter Algorithmen Vorhersagen über AdImpressions zulassen und damit Budgets und Gebote optimieren. Klingt kompliziert, ist aber noch viel komplexer, da COPILOT Tausende datengesteuerter Entscheidungen trifft, um auf die richtigen potenziellen Kunden zu optimieren. Alle Datenquellen kommen ohne personenbezogene Daten aus, und somit auch ohne 3rd-Party Cookies und sind damit zu 100 % DSGVO-konform.

Weiters haben unsere Kunden durch Copilot uneingeschränkten Zugriff auf das gesamte Inventar in den größten Premium Display- und Video Netzwerken in Österreich und dies unter einer einheitlichen Technologieplattform, die für Kampagnen wesentliche Parameter universell aussteuern kann. Denn wir erreichen auch User, die von Haus aus keine 3P Cookies zulassen wie Apple Safari und Firefox Nutzer. Die möglichen Ziel-Indikatoren reichen von der Click-Through-Rate (CTR) bis zu Engagement Scores, von Cost-Per-View (CPV) bis Return On AdSpend, und noch mehr zwischendrin. Der Fokus weg von Zielgruppen-Planung hin zur Kampagnenziel-Planung macht den wirklichen Reiz von COPILOT aus. Die Maximierung durch den Algorithmus sorgt für weniger Streuverlust, weniger Zeitverlust, weniger Sorgen bezüglich Consent (weil nicht notwendig) und führt im Schnitt zu 20 % höherer Performance bei gleichem Budgeteinsatz.

Sie wollen mehr erfahren? Melden Sie sich gerne bei [email protected]!

Wir freuen uns darauf, Ihre Fragen zu beantworten und ihnen reale Beispiele erfolgreicher COPILOT-Optimierungen zu präsentieren.